Über Uns

Unsere Begegnungsgruppe ist dem Blauen Kreuz in Deutschland e.V. (BKD) angeschlossen. Das Blaue Kreuz wurde 1877 in der Schweiz gegründet und arbeitet seit 1884/85 auch in Deutschland. Das BKD besteht in Deutschland aus Vereinen und Gruppen mit etwa 10.000 alkoholfrei lebenden Mitgliedern und Freunden.

Es ist dem Internationalen Bund des Blauen Kreuz zugeordnet, dem weltweit noch weitere 40 Verbände mit über 250.000 Mitgliedern angehören.


Die Begegnungsgruppe Gummersbach-Dieringhausen wurde am 01.März 2004 mit durchschnittlich 6 Teilnehmern von Lothar und Sonja Franzkowiak gegründet.


Lothar_Sonja.jpg


Am 20. Oktober 2004 erfolgte dann die offizielle Bestätigung vom Blauen Kreuz in Deutschland e.V. (BKD).

Heute treffen sich durchschnittlich 30 Angehörige und Betroffene ein Mal
in der Woche zum gemeinsamen Gruppenabend.

Das Blaue Kreuz ist eine Gemeinschaft, deren Mitglieder sich zu Jesus Christus als ihren
Herrn und Befreier bekennen. Sie leben grundsätzlich alkoholenthaltsam. Das Blaue Kreuz will besonders Suchtgefährdeten und ihren Angehörigen Rat und Hilfe geben - und ist offen für jedermann. Das Blaue Kreuz bemüht sich, auf die Suchtgefahren hinzuweisen und Verständnis für die Betroffenen zu wecken. Außerdem hat das Blaue Kreuz viele Freunde und Mitglieder, die selbst Sucht durchlitten haben und jetzt als Befreite ein sinnvolles Leben führen.

Jeder, der Hilfe braucht, ist willkommen, gleich welcher Konfession er angehört-
Jugendliche und Erwachsene.