Mitarbeiter-Wochenende

am Sonntag 15 Dezember 2013 - 16:25:43 | von Administrator
Mitarbeit-Wochenende1.jpg
 (Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor der Tagungsstätte)
 
Mitarbeit-Wochenende2.jpg
 (Rast auf einem kurzen Spaziergang)
 
Mitarbeit-Wochenende3.jpg
 (Die Maschinen der Motorradfreunde)
 
Die evangelische Tagungsstätte „Haus Nordhelle“ in Meinerzhagen-Valbert war unser Ziel, als wir uns am Freitag-Nachmittag (27.April) für ein Wochenende auf den Weg zu unserer jährlichen Mitarbeiter-Klausur machten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Anette, Hanne, Sonja, Gunter, Ingo und unser Gruppenleiter Lothar waren mit an „Bord“, um über Ziele, neue Ideen und Freizeitmöglichkeiten, die das Miteinander unserer Begegnungsgruppe fördern könnten, zu sprechen und sich einmal ohne den sonst üblichen Zeitdruck, über aktuelle Themen auszutauschen. Auf der Tagesordnung des Wochenendes standen so zahlreiche Schwerpunkte, die es im Interesse unserer Gruppenmitglieder zu besprechen galt. Es gab aber auch Platz für einen regen Erfahrungsaustausch über eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten in der Gruppenarbeit, denn letztendlich stehen die alltäglichen Probleme unserer Mitglieder im Mittelpunkt. Ihnen unterstützend zur Seite zu stehen ist die Aufgabe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach getaner „Arbeit“ gab es noch Raum zum gemütlichen Beisammensein, den privaten Austausch und den gemeinsamen Besuch eines Gottesdienstes am Sonntag-Vormittag, der eine Besonderheit bot, trafen sich doch im Haus Nordhelle die Mitglieder einer christlichen Motorradfahrergruppe, die auf etwas mehr als 100 Maschinen angereist waren, um unter freiem Himmel Gottes Wort zu hören.Ein Erlebnis, dass einen schönen Abschluss unserer Mitarbeiter-Klausur darstellte.

Herausforderung und Ermutigung

am Sonntag 15 Dezember 2013 - 16:11:10 | von Administrator
Gruppenabend_Panczel.jpg
 
 
Ein immer wieder gern gesehener Gast in unserer Gruppe ist Hansgeorg Panczel.  In seiner Funktion als Reisesekretär der Bundesgeschäftsstelle des Blauen Kreuzes in Wuppertal, kommt er regelmäßig auch bei uns vorbei, um mit verschiedenen Themen, die er in seinem „Gepäck“ hat, neue Impulse und Anregungen zu geben. So auch anlässlich unseres Gruppenabends am 6. März. Aus drei von ihm vorgeschlagenen Themen, fiel unsere Wahl auf „Herausforderung und Ermutigung“. In unserem Leben stehen wir tagtäglich vor kleineren, manchmal aber auch gravierenden Herausforderungen. Sei es nun im Beruf, in der Familie, in unserem sozialen Umfeld, oder wenn es darum geht, im problematischen Lebensphasen weiter abstinent zu bleiben, wenn doch der Alkohol vermeintliches Vergessen, herbeigesehnte Erleichterung vorgaukelt.. Sich den Herausforderungen zu stellen, dabei aber auch die eigene Belastbarkeit richtig einzuschätzenden und nicht zu überschreiten, sind dann lebensnotwendige Fragen, die es manchmal innerhalb von Minuten zu beantworten gilt. Hier kann der Partner, die Familie, Freunde und eben auch die Gruppe Hilfestellung und Ermutigung geben. Voraussetzung ist natürlich Offenheit und gegenseitiges Vertrauen, denn einmal erfahrene Enttäuschungen und ausgesprochene Floskeln, lösen keine Probleme, sondern tragen nur# dazu bei, Lebenskrisen zu verschlimmern. Unter diesen Aspekten führten wir ein lebhaftes Gespräch, dass schnell aufzeigte, wie unterschiedlich die Wege sein können, um Herausforderungen zu „meistern“. Auf jeden Fall konnte am Ende des Abends wohl jeder ein Stück weit neuer Erfahrung mit nach Hause nehmen. So dankte Lothar unserem Gast erneut für sein Kommen und die Moderation des Gruppenabends.

Alkohol und ältere Mitmenschen - Lothar zu Besuch beim Pflegedienst Uwe Söhnchen

am Samstag 14 Dezember 2013 - 16:08:37 | von Administrator
Soehnchen006.JPG                   Das Team des Pflegedienstes, rechts: Lothar

Ein Piccolo zur Entspannung schon am Vormittag. Ein/zwei Absacker nach getaner Arbeit. Ein paar Vodka oder Jägermeister zum ungezwungeren Abtanzen in der Disco. Dies sind schon fast Alltäglichkeiten im Leben vieler Erwachsener, aber auch Jugendlicher, die harmlos und lebenslustig klingen, schnell aber im Übermaß, ja sogar in der Sucht enden können. Vermehrt ist dieses Zuviel an Alkoholika leider auch bei älteren Mitmenschen zu beobachten. Sei es aus Gewohnheit, Einsamkeit, Langeweile, des Gefühls des „nicht mehr gebraucht werden“. Viele Faktoren können eine Rolle spielen, wenn Senioren trinken. Dies beobachtet seit längerer Zeit auch Uwe Söhnchen, Chef des Pflegedienstes an der Marie- Juchacz-Straße in Dieringhausen. Oftmals sind dann seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Stück weit überfordert, wenn sie bei ihren täglichen Besuchen auf alkoholisierte Pflegebedürftige treffen. Wie sollen sie sich verhalten? Die Tatsachen ignorieren? Den zu Pflegenden direkt ansprechen? Auf die Gefahren hinweisen? Alternativen aufzeigen? Um diese und andere Fragen einmal aus erfahrenem Mund beantwortet zu bekommen, hatte Uwe Söhnchen jetzt unseren Gruppenleiter Lothar eingeladen. So sprach Lothar vor dem Team des Pflegedienstes über seine ganz persönlichen Erfahrungen mit Süchten und seiner langjährigen Arbeit in unserer Selbsthilfegruppe. Besonders strich er heraus, dass übermäßiger Genuss von Alkohol kein Tabuthema sein dürfe, denn Hilfsangebote für Betroffene, ohne den erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Einfühlungsvermögen, seien wichtig, um den beginnenden Teufelskreis zu durchbrechen. Nach seinen Ausführungen, denen die Pflegerinnen und Pfleger interessiert folgten, kam es dann noch zu einem Meinungsaustausch und mit einem Dank von Uwe Söhnchen an Lothar, vereinbarte man, im Kontakt zu bleiben.

Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig - Unsere Gruppe gestaltet Gottesdienst mit

am Sonntag 08 Dezember 2013 - 11:31:09 | von Administrator
gottesdienst_self1.JPG

gottesdienst_self2.JPG
„Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“, dies ist die Losung der evangelischen Kirche für das Jahr 2012, die aus dem Korintherbrief stammt. Unter dieser Losung stand auch der Gottesdienst in der evangelischen Kirche Niederseßmar am vergangenen Sonntag (08.Januar), der von Pfarrer Hermann Bednarek gehalten und von unserer Gruppe mitgestaltet wurde, ging es doch um das Thema Süchte. Unter all den Süchten denen wir Menschen „verfallen“ können, wurde in dem morgendlichen Gottesdienst die Alkoholsucht thematisiert und von Sonja, Monika, Lothar und Ingo im gemeinsamen Gebet und einem eindrucksvollen „Spiel“ in dem Ingo einen hilflosen, heruntergekommenen und dem Alkohol verfallen Penner darstellte, der letztendlich durch seinen wahrhaftigen Glauben die Gemeinde beschämt, mitgestaltet. Gleich zu Beginn des Gottesdienstes, der von den Sängerinnen und Sängern des Spontanchores unter der Leitung von Peter Fischer umrahmt wurde, ging Lothar in einem kurzen Vortrag auf die wichtige Arbeit des Blauen Kreuzes und speziell unserer Selbsthilfegruppe ein. Die Gemeindeglieder in der gut besuchten Kirche konnten sich so ein Bild davon machen, dass Alkoholsucht eine Krankheit ist, die jeden treffen kann, aus der es aber auch Wege der Befreiung gibt, wenn der Betroffene Hilfe sucht, Unterstützung findet und an sich selbst glaubt. Das auch der Glaube an Gott und seinen Sohn Jesus Christus, die an der Seite der Betroffenen und ihrer Angehörigen stehen, hilft, zeigte Pfarrer Bedanrek in seiner Predigt deutlich auf. So wurde in diesem Gottesdienst vielleicht dem ein oder anderen Gemeindeglied erstmals bewusst, was sich hinter dem Wort „Sucht“ verbirgt und wie schnell man sich in dem Strudel der Sucht verfangen kann. Nach dem Gottesdienst blieb dann noch Zeit beim gemeinsamen Mittagessen ins Gespräch zu kommen und auch von den von uns ausgelegten Informationsmaterialien wurde reichlich Gebrauch gemacht.


Medizinisch- Psychologischen Untersuchung (MPU)

am Sonntag 08 Dezember 2013 - 11:24:55 | von Administrator
mpu.jpg

Rund 100.000 Verkehrsteilnehmer müssen pro Jahr bei einer sogenannten Medizinisch- Psychologischen Untersuchung (MPU) nachweisen, dass sie noch geeignet sind, ein Fahrzeug zu führen. Lothar, Leiter unserer Selbsthilfegruppe:" Es häufen sich bei uns die Fragen rund um diese, im Volksmund auch "Idiotentest" genannten Untersuchung.“ Grundsätzlich bleibt festzuhalten, wer im Straßenverkehr ständig die Regeln missachtet bzw. wer mehrfach mit Alkohol am Steuer erwischt wurde, oder nur einmal mit 1,6 Promille, muss zur Prüfung. Ebenso wer unter Drogeneinfluss unterwegs war. Und wie läuft dann so ein Test ab? Zunächst wird Blut und Urin abgenommen, um eine mögliche Abhängigkeit von Drogen oder Alkohol festzustellen. Ein Psychologe begutachtet in einem längeren Gespräch, ob der Prüfling sein Fehlverhalten eingesehen hat und es in Zukunft unterlassen will. Mit Hilfe eines Reaktionstests am Computer wird die Konzentration, Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit des Teilnehmers überprüft. Und was kostet die MPU? Die Gebühren sind gesetzlich geregelt und liegen, je nach Vergehen, zwischen 350 und ca. 800 Euro. Aber inklusive Bearbeitung und Vor- und Nachbereitung können schnell über 1000 Euro zusammenkommen. „Vor allem ein konsequenter Gruppenbesuch wirkt sich in der Regel immer positiv aus", so Lothar als Fazit. Weitere Infos und Tipps gibt er gerne unter der Telefon-Nummer 02261-77125, oder via - Email -.

Gedenktage

am Mittwoch 21 August 2013 - 07:42:27 | von Administrator
Everling 001.JPG
Pfarrer Aurel Everling und Lothar -v.l.n.r.-

Unsere Begegnungsgruppe wurde ins Leben gerufen, um Alkoholkranken und deren Angehörigen Hilfe und Unterstützung zu geben, damit sie ihr Leben in der Gemeinschaft wieder ausrichten und ihm einen neuen Sinn geben können. Sie ist dabei auch dem christlichen Glauben verbunden, denn jeder der zur Gruppe stößt sollte wissen, dass Gott ihn mit all seinen Fassetten, all seinen Fehlern aufnimmt und ihm den rechten Weg zeigt. Daher gibt es in unserer Gruppe auch immer einmal wieder Referate zu Glaubensthemen. Am vergangene Montag (07.November) kam Pfarrer Aurel Everling von der evangelischen Kirchengemeinde Dieringhausen (die uns ja freundlicherweise seit Jahren ihre Räumlichkeiten für unsere Gruppen-Aktivitäten zur Verfügung stellt) zu uns und sprach, passend zur Jahreszeit, über den Hintergrund und den ursprünglichen Sinn von Allerheiligen, Allerseelen, die von den katholischen Gläubigen und vom Totensonntag bzw. Ewigkeitssonntag, der von den evangelischen Gläubigen begangen wird. An diesen Tagen, an denen auf ganz unterschiedliche Weise an die Heiligen und die Seelen der Verstorbenen gedacht wird, kommt auf den ersten Blick der Unterschied der verschiedenen Konfessionen zum Ausdruck. Pfarrer Everling erläuterte dann aber in anschaulicher Weise, wo durchaus Einklang zu finden sei und daher auch ein ökumenisches Miteinander besteht. Er unterlegte dies unter anderem an zahlreichen Beispielen aus der Bibel und verwies auf die im Internet zu findende Seite www.kathpedia.com, die durchaus lesenswert seien, um sich mit der Thematik einmal in einer stillen Stunde zu beschäftigen.

Ein offenes Wort und ein offenes Ohr hilft Krisen zu bewältigen

am Mittwoch 21 August 2013 - 07:37:49 | von Administrator
Gruppenabend 001.JPG
(Claudia Kunczik (Dritte von links)im Kreis der Mitarbeiter)

Claudia Kunczik ist Diplom-Sozialarbeiterin sowie Familien-, Kinder – und Jugendtherapeutin. Seit einigen Jahren arbeitet sie im Team der Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensfragen in Waldbröl, die in der Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises an der Agger steht. Ihre fundierten und in langjähriger Praxis gemachten Erfahrungen, brachte sie in unseren gestrigen Gruppenabend (10.Oktober) mit ihrem Referat über „Kommunikation in Familien“ ein. In ihrem lebendigen und an vielen Beispielen festgemachtem Vortrag, erläuterte Claudia Kunczik was notwendig ist, damit ein verständnisvolles Gespräch über alltägliche Probleme in der Partnerschaft, oder in der Familie geführt und auch zum „Ziel“ gebracht werden kann. Viele Faktoren, wie gegenseitige Rücksichtnahme, Bereitschaft zum Zuhören, Ausdruck von Gefühlen, direkte Ansprache der auf dem Herzen liegenden Problematik, sind dabei nur vier von vielen Faktoren, die eine Rolle spielen, damit die Kommunikation untereinander nicht in Unzufriedenheit, ja gar in Konflikten endet. Gerade in Familien in denen Alkoholprobleme eine Rolle spielen sei es wichtig, so Claudia Kunczik, offen über Ängste, Zweifel und Bedürfnisse zu sprechen. Dabei sollte aber keiner in die Rolle des Anklägers schlüpfen. Gegenseitige Schuldzuweisungen seien ebenso fehl am Platze. So sei ein fruchtbares Gespräch auch immer von den Grundregeln:

  • zu hören und zu sehen, was da ist
  • zu sagen, was man fühlt und denkt
  • zu fühlen, was man empfindet
  • zu erbitten, was man wünscht und
  • zu wagen, was reizvoll ist

geprägt.

Bevor Lothar sich im Namen der Gruppe bei der Referentin mit herzlichen Worten bedankte, sagte diese zu, gerne wieder zu kommen, um die Thematik noch zu vertiefen, denn auch wenn ein offenes Gespräch in der Familie eigentlich selbstverständlich sein sollte, zeigt die Lebenspraxis, dass es doch immer wieder einmal Klippen zu bewältigen gibt, die aber mit gegenseitiger Achtung und Selbstachtung zu bewältigen seien.

Wanderfreu(n)de

am Mittwoch 21 August 2013 - 07:34:19 | von Administrator
Wanderung 006.jpg


Fast 20 Mitglieder unserer Gruppe hatten sich angemeldet und trafen sich am vergangen Sonntag (21.August) an unseren Gruppenräumen in der Martinstraße, um gemeinsam zu wandern. Bei wunderschönem Wetter bildete die Tropfsteinhöhle in Wiehl den Ausgangspunkt. Von dort aus ging es per pedes, auf die von Sonja und Lothar ausgesucht Route, am Wildpark vorbei, in Richtung Hübender. Dort wurde die erste „Marsch“-Pause eingelegt, hatten doch Hanne und Jürgen bereits am Vormittag an einem gemütlichen Plätzchen, Getränke und kleine Knabbereien deponiert, die nun ihre dankbaren Abnehmer fanden. Gestärkt und die beeindruckende Natur genießend, ging es weiter über Abbenroth in Richtung Holsteins-Mühle. Nach gut einer Stunde war das Ziel erreicht. Als Überraschung und Belohnung für das Durchhaltevermögen waren in der Mühle für uns Tische reserviert, die sich bald unter einer deftigen Bergischen Kaffeetafel mit allem drum und dran, bogen. Bei Waffeln, Wurst, Stuten, Marmelade, Grießbrei, Brot, Butter und natürlich Kaffee „satt“, wurde dieser Aufenthalt gerne ausgedehnt und mit angeregten Gesprächen gefüllt, bevor auf Schusters Rappen der Rückmarsch angetreten wurde. So war eigentlich unser Bericht zur jährlichen Wanderung geplant.
Aber es kam anderes. Am Sonntagmorgen zog mal wieder ein Gewitter, begleitet von Regenfällen über das Oberbergische. Hanne und Sonja starteten daraufhin eine telefonische Rundrufaktion, da keinem zugemutet werden sollte, mit dem Regenschirm „bewaffnet“ und mit nassen Füßen das Ziel in Holstein zu erreichen. Stattdessen trafen wir uns erst um 14.30 Uhr und fuhren direkt zur Mühle, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat,
zumal der Himmel wieder aufgeklart war. So genossen wir in aller Ruhe und mit guten Appetit zunächst die bestellte Kaffeetafel und konnten danach sogar noch eine gute Stunde und frisch gestärkt eine „Runde“ genießen. Vor der Rückkehr nach Dieringhausen, waren sich alle einig, dass solch ein Tag nicht nur viel Spaß bereitet, sondern auch das Miteinander in unserer Gruppe belebt, also unbedingt einer Wiederholung bedarf.

Wir waren dabei

am Mittwoch 21 August 2013 - 07:25:32 | von Administrator
Schule Windhagen 006.JPG

Schule Windhagen 007.JPG

Am 15. und 17. Juli feierte die evangelische Kirchengemeinde Ründeroth ihr diesjähriges Gemeindefest. Eigentlich sollte es am Sonntag mit einem Gottesdienst im Kurpark in Ründeroth begonnen werden, aber leider spielte Petrus nicht mit und so wurde der Gottesdienst in die Kirche verlegt. Auch das Fest an sich sollte im Freien gefeiert werden, notgedrungen nahm man dann allerdings mit den Räumen des Gemeindehauses vorlieb. Dort gab es alles was das Herz der zahlreichen jungen und älteren Gäste begehrte. Chöre sangen, Bläser spielten auf und für die Kinder gab es so mancherlei zu entdecken und zu erleben. Schließlich kam natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Auch unsere Gruppe war vertreten, hatte sie doch der Pfarrer bereits vor einiger Zeit zum mitmachen eingeladen. So waren Hanne und Gunter vor Ort und kredenzten den Besuchern an einem eigenen Stand alkoholfreie Getränke. Besser gesagt: ein Getränk. Hatte Hanne doch eine Obstbowle kreiert und dazu noch kleine Obstspieße mit Weintrauben und frischen Erdbeeren „gezaubert“. Dabei kam so manches interessante Gespräch zustande, das wiederum auch ein wenig Werbung für und Aufklärung über unsere Gruppe darstellte. Alles in allem also eine gute und gelungene Feier im christlichen Miteinander.

Entscheidung

am Mittwoch 21 August 2013 - 07:17:45 | von Administrator
Panzel 006.JPG


Einen sehr informativen Abend erlebte unsere Gruppe am 9.März, als wiedereinmal Hansgeorg Panczel von der Geschäftsstelle des Blauen Kreuzes in Wuppertal bei uns zu Gast war. Er ist dort seit vielen Jahren als Reisesekretär beschäftigt und führt in dieser Funktion Vorträge, Referate, Fortbildungsveranstaltungen und Seminar durch. Dabei kommt er nicht mit einem vorgefertigten Thema im Gepäck zu den Begegnungsgruppen, sondern lässt die Besucher selbst wählen, welches ihnen wichtig erscheint und „auf den Nägeln“ brennt. Unsere Gruppe war sich schnell einig, dass es diesmal um „Entscheidungen“ gehen sollte, denn jeder von uns wird doch fast tagtäglich mit dieser Thematik konfrontiert und hat dabei sicherlich auch so manches mal einen schwierigen Entschluss zu fassen, der vielleicht sogar sein bisheriges Leben ändert, oder seine nächsten Angehörigen betrifft. Dann ist es nicht immer einfach den richtigen Schritt zu tun und ihn auch konsequent in die Tat umzusetzen, denn Entscheidungen stellen oft auch schmerzhafte Einschnitte dar und erfordern viel Mut. So entwickelte sich an diesem Abend bald ein lebhaftes Gespräch, in dem so manche lebensnahe und selbst erfahrene Situation erörtert werden konnte. Dabei war auch schnell klar, dass es die maßgeschneidert Lösung nicht geben kann, denn jede Situation erfordert neue Wege und Lösungsmöglichkeiten. Sicher ist, dass man seelischen Ballast nicht allzu lange mit sich herum tragen sollte, bedrückt er doch den Betroffenen und sein Umfeld, sondern möglichst zeitnah nach einer persönlichen Lösung gesucht werden muss, zu der man dann auch selbstbewusst steht.

von Gunter Hübner

weiter zur Seite  1 2 3 4 5 6 7 8